Unsere Aufgabe

Die Mission des Washington Homeownership Resource Center (WHRC) besteht darin, den Eigenheimbesitz im Bundesstaat Washington zu erhöhen und zu erhalten, indem gegenwärtige und zukünftige Eigenheimbesitzer aufgeklärt und gestärkt werden.

Unsere Arbeit

Über unsere Hotline, unsere Website und unser Online-Portal bieten wir unseren Kunden personalisierte Informationen und Verweise auf geprüfte Wohneigentumsförderungen, darunter: Unterstützungsprogramme für Eigenheimkäufer, Schulung und Beratung vor dem Kauf, Hypotheken- und Immobiliensteuer-Zwangsvollstreckung-Interventionsberatung, umgekehrte Hypothekenberatung, Eigentümer -Beschäftigte Reparaturhilfe, andere Ausbildung und Unterstützung nach dem Kauf, Rechtshilfe und Kreditberatung.

WHRC arbeitet nicht nur mit Hausbesitzern zusammen, um ihnen zu helfen, ihre Wohneigentumsziele zu erreichen, sondern arbeitet auch eng mit gewählten Amtsträgern, Regierungsbehörden, Kreditgebern und Gemeindeorganisationen zusammen, um sich für Ressourcen, Programme und Schutzmaßnahmen zur Unterstützung von Hausbesitzern in ganz Washington einzusetzen.

Als 501(c)3-Organisation werden wir von der Gemeinschaft unterstützt und durch staatliche Zuschüsse, philanthropische Unternehmensbeiträge und Einzelspenden finanziert. Diese Unterstützung ermöglicht es uns, unvoreingenommene, kostenlose Informationen und Empfehlungen bereitzustellen. Wir akzeptieren keine Zahlungen von Kredit- oder Immobilienprofis, die auf unserer Empfehlungsliste stehen, noch berechnen wir unseren Kunden unsere Dienstleistungen.

WHRC ist kein Kreditgeber oder Kreditdienstleister. Wir vergeben keine Kredite oder leisten unseren Kunden keine finanzielle Unterstützung. Wir können jedoch Hauskäufern und Hausbesitzern helfen, sich mit finanziellen Unterstützungsprogrammen zu verbinden, wenn diese verfügbar sind.

Seit 1995 hat WHRC über 70.000 Hausbesitzern in Washington geholfen, den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen oder eine Zwangsvollstreckung zu vermeiden.

Unsere Geschichte

WHRC wurde 1995 als Community Home Ownership Center (CHOC) von Mitgliedern der Seattle Mortgage Bankers Association, der Washington State Housing Finance Commission (WSHFC) und gemeinnützigen Wohnungsunternehmen gegründet, die alle das gemeinsame Ziel hatten, die Gemeinschaft zu verbinden Ressourcen, die erforderlich sind, um die Hindernisse für ein erfolgreiches Wohneigentum abzubauen. CHOC diente als Clearingstelle für Ressourcen im Puget Sound-Gebiet, die Erstkäufern und Eigenheimbesitzern zur Verfügung standen, insbesondere solchen mit niedrigem bis mittlerem Einkommen. 1999 erweiterte CHOC seinen Servicebereich auf den gesamten Bundesstaat Washington und startete eine landesweite gebührenfreie Hotline. Das Community Home Ownership Center änderte seinen Namen 2008 in Washington Homeownership Resource Center (WHRC).

Mit dem Einsetzen der Hypothekenkrise im Jahr 2008 verlagerten sich die Anrufe bei der WHRC-Hotline drastisch von Verbrauchern, die Informationen über den Kauf von Eigenheimen suchten, auf diejenigen, die Informationen zur Verhinderung von Zwangsvollstreckungen suchten.

Als Reaktion darauf fügte WHRC den über seine Hotline verfügbaren Unterstützungsdiensten für Hausbesitzer eine Beratung zur Verhütung von Zwangsvollstreckungen und Rechtshilfe hinzu. Im Jahr 2011 wurde WHRC mit dem Betrieb der landesweiten, gebührenfreien Hotline zur Verhinderung von Zwangsvollstreckungen gemäß dem Foreclosure Fairness Act beauftragt, wodurch die Rolle der Zwangsvollstreckungsprävention in unserem Leistungsportfolio gefestigt wird.

Während der Erholung nach der Rezession bedient WHRC weiterhin die aufkommenden Bedürfnisse von Hausbesitzern in Washington. Die Verhinderung von Wohnungsverlusten im Zusammenhang mit der Zwangsvollstreckung von Steuerpfandrechten ist zu einer dritten wichtigen Empfehlung für WHRC geworden. Unsere starken Empfehlungspartnerschaften mit County Treasurern and Assessors und Rechtshilfeagenturen unterstützen Hausbesitzer, die Schwierigkeiten haben, ihren Grundsteuerpflichten nachzukommen. Da diese Hausbesitzer überwiegend ältere Hausbesitzer sind, haben wir starke Partnerschaften mit Seniorenzentren und der AARP entwickelt, um Senioren mit Steuererleichterungen zu verbinden und für erweiterte Steuererleichterungen für Senioren einzutreten.

Unser Vorstand

Co-Präsident
Christine Walsh Rogers
Erste Bundesbank

Co-Präsident
Michael Greenberg
Gemeinschaftsrahmen

Vizepräsident
Lee Pierce
Seattle Kreditgenossenschaft

Schatzmeister
Ali Sheibani
Lebensraum für die Menschheit Seattle-King County

Sekretär
Lindsey Sargent
Keller Williams Greater Seattle

Marc Côte
Parkblick-Dienste

Bob Woodard
Washington State Housing Finance Commission

Rich Zwicker
Washington State Housing Finance Commission

Our Mission

The mission of the Washington Homeownership Resource Center (WHRC) is to increase and preserve homeownership in Washington state by educating and empowering current and future homeowners.

Our Work

Through our hotline, website, and online portal, we provide our clients with personalized information and referral to vetted homeownership supports, including: homebuyer assistance programs, pre-purchase education and counseling, mortgage and property tax foreclosure intervention counseling, reverse mortgage counseling, owner-occupied repair assistance, other post-purchase education and assistance, legal aid, and credit counseling.

In addition to working with homeowners to help them meet their homeownership goals, WHRC works closely with elected officials, government agencies, lenders, and community organizations to advocate for resources, programs, and protections to support homeowners across Washington.

As a 501(c)3 organization, we are community-supported and financed through government grants, corporate philanthropic contributions, and individual donations. This support allows us to provide unbiased, free information and referrals. We do not accept payment from any lending or real estate professional to be on our referral list nor do we charge clients for our services.

WHRC is not a lender or loan servicer. We do not make loans or provide financial assistance to clients. However, we can help homebuyers and homeowners connect with financial assistance programs when they are available.

Since 1995, WHRC has helped over 70,000 Washington homeowners to achieve the dream of homeownership or avoid foreclosure.

Our History

WHRC was founded as the Community Home Ownership Center (CHOC) in 1995 by members of the Seattle Mortgage Bankers Association, the Washington State Housing Finance Commission (WSHFC), and non-profit housing agencies, all of whom shared the goal of connecting the community to resources necessary to break down the barriers to successful homeownership. CHOC served as a Puget Sound-area clearinghouse of resources available to first-time homebuyers and homeowners, particularly those with low-to-moderate incomes. In 1999, CHOC expanded its service area to the entire state of Washington and launched a statewide toll-free hotline. The Community Home Ownership Center changed its name to the Washington Homeownership Resource Center (WHRC) in 2008.

With the 2008 onset of the mortgage crisis, calls to WHRC’s hotline shifted drastically from consumers seeking information on home buying to those seeking information on preventing foreclosure.

In response, WHRC added foreclosure prevention counseling and legal aid to the homeowner support services available through its hotline. In 2011, WHRC was selected to operate the statewide, toll-free foreclosure prevention hotline stipulated in the Foreclosure Fairness Act, solidifying the role of foreclosure prevention in our service portfolio.

Throughout the post-recession recovery, WHRC continues to serve the emerging needs of Washington homeowners. Preventing housing loss related to tax lien foreclosure has become a third significant referral for WHRC. Our strong referral partnerships with County Treasurers and Assessors and legal aid agencies support homeowners struggling to meet property tax obligations. As these homeowners are overwhelmingly older homeowners, we’ve developed strong partnerships with senior centers and the AARP to connect seniors to tax relief programs and to advocate for expanded tax relief for seniors.

Our Board of Directors

Co-President
Christine Walsh Rogers
First Federal Bank

Co-President
Michael Greenberg
Community Frameworks

Vice President
Lee Pierce
Seattle Credit Union

Treasurer
Ali Sheibani
HomeSight

Secretary
Lindsey Sargent
Keller Williams Greater Seattle

Marc Cote
Parkview Services

Bob Woodard
Washington State Housing Finance Commission

Rich Zwicker
Washington State Housing Finance Commission