Droht Ihnen eine Zwangsvollstreckung?

Das Washington Homeownership Resource Center betreibt Washingtons offizielle Hotline für Eigenheimbesitzer und ist hier, um Sie durch diese schwierige Zeit zu führen.

Die Zwangsvollstreckung kann überwältigend sein, aber Sie sind nicht allein. Es gibt Schritte, die Sie heute unternehmen können, um eine Zwangsvollstreckung zu verhindern und es Ihnen zu ermöglichen, Ihr Zuhause zu behalten.

Das Washington Homeownership Resource Center (WHRC) ist bestrebt, Hausbesitzer in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, indem es Ihnen hilft, Ihre Rechte zu verstehen, auf Ressourcen und Tools zuzugreifen und sich mit Fürsprechern zu verbinden, die praktische Hilfe leisten. Die Hilfe zur Verhütung von Zwangsvollstreckungen ist kostenlos, wenn es um das Haus geht, in dem Sie leben.

Rufen Sie uns noch heute an, um mit einem Spezialisten zu sprechen, der Ihnen auf Ihre Situation zugeschnittene Ressourcen zur Verfügung stellen kann.

Im Bundesstaat Washington haben Sie Rechte durch den Foreclosure Fairness Act (FFA) – sehen Sie sich dieses kurze Video an, um mehr über den Prozess der Zwangsvollstreckung zu erfahren und wie der FFA Sie schützt. Dann rufen Sie unsere Hotline an.

Brauchen Sie jetzt Hilfe? Nutzen Sie unser Online-Portal oder die Hotline-Nummer, um mit uns in Kontakt zu treten.

Kostenlose Dolmetscherdienste stehen telefonisch in über 220 Sprachen zur Verfügung.

Der Washington Foreclosure Prevention Resource Guide bietet praktische Werkzeuge, Informationen und Ressourcen, um Hausbesitzern beim Umgang mit Zwangsvollstreckungsproblemen zu helfen.

Laden Sie den Leitfaden herunter

Häufig gestellte Fragen zur Zwangsvollstreckung

Klicken Sie auf jede Frage, um mehr zu erfahren.

Die Zwangsvollstreckung in Washington unterliegt dem Foreclosure Fairness Act (FFA). Gemäß diesem Gesetz müssen Kreditdienstleister drei Mitteilungen an Hausbesitzer in einem bestimmten Zeitraum senden, bevor sie ein Haus abschließen können. Die Mitteilungen sind die Mitteilung über Optionen vor der Zwangsvollstreckung, die Mitteilung über den Zahlungsverzug und die Mitteilung über den Verkauf durch den Treuhänder. Hausbesitzer haben zu verschiedenen Zeitpunkten des Verfahrens bestimmte Rechte, darunter das Recht, sich mit ihrem Kreditdienstleister zu treffen, um Optionen für die Nichtabschottung zu besprechen, und das Recht auf Vermittlung mit ihrem Kreditdienstleister. Die Wohneigentums-Hotline von WHRC kann Ihnen helfen zu verstehen, wo Sie sich im Prozess befinden und welche Rechte Ihnen zustehen. Ihr Wohnungs- oder Rechtsbeistand hilft Ihnen, Ihre Rechte wahrzunehmen.

Die Dienstleistungen des Washington Homeownership Resource Center (WHRC) stehen jedem Hausbesitzer im Bundesstaat Washington, bei dem die Gefahr einer Zwangsvollstreckung im Zusammenhang mit Hypotheken, Grundsteuern oder HOA-Gebühren besteht, kostenlos zur Verfügung. Wir helfen auch Einwohnern des Bundesstaates Washington, die Fragen zum Hauskauf, zur Refinanzierung, zur Umkehr von Hypotheken oder zur Reparaturhilfe haben.

Wenn Sie WHRC anrufen, wird Ihnen ein Aufnahme- und Überweisungsspezialist Fragen zu Ihrer Situation und Ihrer Hypothek stellen. Basierend auf Ihrem Standort und Ihren spezifischen Bedürfnissen wird der Spezialist Sie an die entsprechenden Beratungs-, Rechtsbeistand- und/oder Regierungsbehörden verweisen. Wenn Sie von Ihrem Kreditgeber Hinweise zur Zwangsvollstreckung erhalten haben, hilft Ihnen der Spezialist, Maßnahmen zu ergreifen und angemessen zu reagieren.

Das Department of Housing and Urban Development (HUD) sponsert Wohnungsberatungsagenturen im ganzen Land, um Hausbesitzer bei der Vermeidung von Zwangsvollstreckungen zu unterstützen. Wohnungsberater sind Experten, die an Ihrer Seite sind und Sie durch den Prozess der Zwangsvollstreckung und die Schritte führen, die Sie ergreifen müssen, um eine Zwangsvollstreckung zu verhindern. Einige Wohnungsberatungsagenturen verlangen, dass Sie einen Kurs belegen, bevor Sie sich mit einem Berater treffen, und alle verlangen das Ausfüllen eines Aufnahmepakets. Ein Berater überprüft Ihr Haushaltsbudget, hilft Ihnen bei Bedarf bei der Erstellung eines Krisenbudgets und hilft Ihnen zu verstehen, welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen, um eine Zwangsvollstreckung zu vermeiden. Der Berater hilft Ihnen, mit Ihrem Kreditdienstleister zu verhandeln und ihm einen vollständigen und genauen Antrag auf eine Darlehensänderung vorzulegen, wenn dies die Option ist, die Sie für die beste für Sie halten. Hausbesitzer, die mit einem Wohnungsberater zusammenarbeiten, um eine Darlehensänderung zu beantragen, haben eine Erfolgsquote von 86% gegenüber nur 12% allein.

Die Beratung zur Vorbeugung von Zwangsvollstreckungen durch eine HUD-zugelassene Beratungsagentur ist IMMER kostenlos, wenn sie sich auf das Haus bezieht, in dem Sie leben. Wenn Sie eine Beratung in Bezug auf ein Ferienhaus oder eine als Finanzinvestition gehaltene Immobilie in Anspruch nehmen, kann die Beratung kostenpflichtig sein. Wenn Sie von einem Unternehmen aufgefordert werden, das behauptet, gegen eine Vorabgebühr Ihre Hypothek ändern oder andere Unterstützung bei der Zwangsvollstreckung anbieten zu können, kann es sich um einen Betrug handeln. Unterschreiben Sie nichts! Rufen Sie unsere Hotline an und lassen Sie sich mit einem seriösen Wohnungsberater bei einer vom HUD zugelassenen Wohnungsberatungsagentur verbinden. Wir können Ihnen auch dabei helfen, Betrugsfälle zur Verhinderung von Zwangsvollstreckungen an die zuständigen Behörden zu melden.

Wenn Sie sich für eine Wohnungsberatung entschieden haben, empfehlen wir Ihnen, nur mit dieser zusammenzuarbeiten. Die Zwangsvollstreckung ist ein langer Prozess und kann viele Kommunikationsrunden mit Ihrem Kreditdienstleister erfordern. Es wird Ihnen und Ihrem Berater leichter fallen, den Prozess gemeinsam zu verfolgen. Darüber hinaus gibt es in Washington eine begrenzte Anzahl von Wohnungsberatern, so dass die Zusammenarbeit mit mehr als einem Berater Zeit in Anspruch nimmt, die einem anderen Hausbesitzer helfen könnte.

Viele der vom HUD zugelassenen Wohnberatungsstellen betreuen Hausbesitzer im ganzen Land und sind nicht auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt. Die Wohnungsberatung und das Ausfüllen des Papierkrams können online, per Fax oder telefonisch erfolgen, wenn Sie nicht persönlich vor Ort sind. Wir empfehlen Ihnen, mit einem Wohnungsberater zusammenzuarbeiten, auch wenn Sie dies online oder telefonisch tun müssen. Aufgrund von COVID beschränken fast alle Agenturen ihre Dienste derzeit auf online oder telefonisch.

Um sicherzustellen, dass Sie mit einer vom HUD zugelassenen Beratungsagentur zusammenarbeiten, rufen Sie die WHRC Homeownership Hotline an, um mit einem zugelassenen Berater verbunden zu werden, oder fragen Sie Ihren Wohnungsberater, ob er vom US-amerikanischen Ministerium für Wohnungswesen und Stadtentwicklung (HUD) zugelassen ist, und überprüfen Sie seine Informationen im Internet. Wenn Sie einen Betrug vermuten, sollten Sie sich an den Washingtons Generalstaatsanwaltschaft Verbraucherschutztelefon unter 1.80.551.4636 oder besuchen Sie deren Website unter www.atg.wa.gov. Sie können sich auch an die Bundeshandelskommission bei 1.877.382.4357

Wohnungsberatungsagenturen sollten Ihnen keine Gebühren für ihre Dienste in Rechnung stellen, wenn Sie mit einer Zwangsvollstreckung des Hauses, in dem Sie leben, konfrontiert sind. Jede Organisation, die Sie kontaktiert und Ihnen eine neue Hypothek verspricht, berechnet Vorabgebühren, rät Ihnen, Ihre Hypothek nicht mehr zu bezahlen oder nicht mehr mit Ihnen zu sprechen Ihre Hypothekenbank und/oder Anrufe aus dem Ausland sind wahrscheinlich zu schön, um wahr zu sein. Diese Unternehmen verwenden Fernseh- und Internetwerbung sowie persönliche Anfragen, die sich an Hausbesitzer in Verzug richten. Wenn Sie einen Betrug vermuten, sollten Sie sich an den Washingtons Generalstaatsanwaltschaft Verbraucherschutztelefon unter 1.80.551.4636 oder besuchen Sie deren Website unter www.atg.wa.gov. Sie können sich auch an die Bundeshandelskommission bei 1.877.382.4357. Die Hotline-Mitarbeiter von WHRC stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihnen bei der Verbindung zu zusätzlichen Ressourcen zu helfen, um Betrug zu melden. Wenn Sie bereits Opfer eines Betrugs geworden sind, rufen Sie sofort die Hotline an.

Die beste Maßnahme, die Sie nach Erhalt einer Benachrichtigung ergreifen können, ist, die WHRC-Hotline anzurufen und sich von uns mit einem Wohnungsberater oder Anwalt für Prozesskostenhilfe verbinden zu lassen. Es gibt drei erforderliche Benachrichtigungen, aber Sie können auch andere Benachrichtigungen erhalten. Wenn Sie in der Wohnung wohnen, haben Sie bestimmte Rechte, die sich je nach erhaltener Mitteilung unterscheiden. Für Hotline-Mitarbeiter kann es hilfreich sein, wenn Sie wissen, welche Mitteilung Sie bei Ihrem Anruf erhalten haben.

Die drei gesetzlich vorgeschriebenen Hinweise sind:

Während des gesamten Zwangsvollstreckungsprozesses, egal ob Sie mit einem Berater oder allein zusammenarbeiten, sollten Sie jede Mitteilung oder Mitteilung, die Sie von Ihrer Bank erhalten, aufbewahren. Wenn Sie mit einem Berater zusammenarbeiten, sollten Sie alle Mitteilungen Ihrer Bank mit Ihrem Berater teilen, damit er Sie beraten kann, was zu tun ist.

Im Bundesstaat Washington ist die (NOPFO) ist die erste von drei Benachrichtigungen, die Ihr Kreditdienstleister Ihnen senden muss, nachdem Sie eine Hypothekenzahlung verpasst haben. Möglicherweise erhalten Sie von Ihrem Kreditgeber andere Mitteilungen, die darauf hinweisen, dass Sie eine Zahlung verpasst haben, aber das NOPFO enthält immer den Satz „Wichtige Rechte für Hausbesitzer“. Diese Mitteilung informiert Sie über Ihr Recht auf ein persönliches oder telefonisches Treffen mit Ihrem Kreditgeber, das als „Meet and Confer“ bezeichnet wird, bezüglich der verpassten Zahlung(en) und Ihrer Optionen. Sie sollten dem NOPFO innerhalb von 30 Kalendertagen ab dem Datum der Einladung zur Sitzungsanfrage antworten, und wir empfehlen, dies per Einschreiben zu tun, damit Sie das Sendedatum und den Empfang nachweisen können. Wenn Sie rechtzeitig antworten, muss sich die Bank mit Ihnen treffen und 90 Tage ab dem Datum des NOPFO warten, bevor sie eine Verzugsmitteilung, die nächste erforderliche Mitteilung, veröffentlicht. Wenn Sie nicht antworten möchten, kann der Kreditgeber 30 Tage nach dem Datum des NOPFO die Verzugsmitteilung ausstellen. Wir empfehlen Ihnen dringend, mit einem Berater zusammenzuarbeiten und ihn während des Gesprächs mit Ihrem Kreditdienstleister bei sich zu haben. Wenden Sie sich an die WHRC-Hotline, um mehr zu erfahren und/oder mit einem Wohnberater in Kontakt zu treten.

Sie sollten auf die Mitteilung über die Optionen vor der Zwangsvollstreckung per Einschreiben antworten und die zurückgesandte grüne Quittung aufbewahren, aus der hervorgeht, dass der Kreditgeber Ihre Anfrage erhalten hat. Geben Sie Ihre Kreditnummer und das Datum an, an dem Sie die Benachrichtigung erhalten haben, und fordern Sie entweder ein persönliches Treffen in Ihrem Land oder ein Telefongespräch mit Ihrem Kreditgeber an. Die Mitteilung über Optionen vor der Abschottung sollte eine Adresse enthalten, an die Sie die Antwort senden können. Sie können diese Vorlage verwenden, um das Meeting anzufordern:

Brief „Anfrage für ein Treffen und eine Konferenz“

Wenn Sie eine (NICKEN), wenden Sie sich SOFORT an die Wohneigentums-Hotline. Sie haben ab dem Datum der Verzugsmitteilung bis 20 Tage nach dem Datum der Mitteilung über den Treuhänderverkauf die Möglichkeit, einen Wohnungsberater oder Anwalt in Ihrem Namen um Vermittlung bitten zu lassen. Da Sie selbst keine Mediation beantragen können, ist es wichtig, dass Sie schnell mit einem Wohnungsberater oder Anwalt in Kontakt treten. Je früher Sie sich wegen Ihrer Inverzugsetzung an die Hotline wenden, desto mehr Zeit haben Sie für die Erledigung der notwendigen Formalitäten für einen Vermittlungsantrag. Wenn Sie eine Mediation beantragen, bevor die Mitteilung über den Verkauf des Treuhänders ausgestellt wird, endet die Frist für die Zwangsvollstreckung, während Sie an der Mediation mit Ihrem Kreditgeber teilnehmen.

Das (NICHTS) ist die dritte und letzte Mitteilung im Zwangsvollstreckungsverfahren. Diese Mitteilung wird in Ihrem Landkreis öffentlich aufgezeichnet und enthält das Datum, an dem der Treuhänder Ihr Haus versteigern wird, wenn Ihre Situation bis dahin nicht geklärt ist. Die FFA verlangt, dass das Auktionsdatum nicht früher als 120 Tage ab dem Aufnahmedatum auf den NOTS liegt.

Wenn Sie eine Mitteilung über den Verkauf durch einen Treuhänder (NOTS) erhalten, wenden Sie sich SOFORT an die Hotline für Wohneigentum. Sie haben 20 Tage nach dem Aufnahmedatum der Mitteilung über den Verkauf durch den Treuhänder Zeit, um eine Vermittlung in Ihrem Namen durch einen Wohnungsberater oder Anwalt zu beantragen. Da Sie selbst keine Mediation beantragen können, ist es wichtig, dass Sie sich entweder an einen Wohnberater oder Anwalt wenden. Je früher Sie sich wegen Ihrer Mitteilung über den Treuhänderverkauf an die Hotline wenden, desto mehr Zeit haben Sie, um die für eine Vermittlungsanfrage erforderlichen Unterlagen auszufüllen.

Mediation ist der Prozess, bei dem Hausbesitzer, ein Vertreter der Hypothekengesellschaft (auch als Begünstigter bekannt), ein Wohnungsberater oder Anwalt und ein ausgebildeter Mediator Alternativen zur Zwangsvollstreckung diskutieren. Es ist ein mächtiges Werkzeug, um eine Zwangsvollstreckung zu verhindern. Ein Mediator kann den Begünstigten nicht anweisen, eine Lösung zugunsten des Hauseigentümers zu finden, aber er ist geschult, beiden Parteien zu helfen, eine Einigung zu erzielen. Die Mediation garantiert nicht, dass der Hausbesitzer eine Darlehensänderung oder ein anderes günstiges Ergebnis erhält, aber der Foreclosure Fairness Act verlangt, dass der Hausbesitzer und der Begünstigte in gutem Glauben teilnehmen, und viele Hausbesitzer können ihr Haus als Ergebnis des Mediationsverfahrens behalten.

Sie können im Büro des County Recorders auf Urkunden, Hypothekendokumente, Pfandrechte, Mitteilungen, Unterteilungen und Immobilienverträge zugreifen. Je nach Landkreis und Dokument können Sie diese möglicherweise online finden.

Verwenden Sie die folgenden Suchtools, um zu sehen, ob Fannie Mae oder Freddie Mac Ihre Hypothek besitzt:

Sie können eine Beschwerde gegen Ihre Bank oder Ihr Finanzinstitut aus der folgenden Liste einreichen:

Are you facing foreclosure?

Washington Homeownership Resource Center operates Washington’s official homeownership hotline and is here to guide you through this difficult time.

The foreclosure process can be overwhelming, but you are not alone. There are steps that you can take today that may help prevent foreclosure and allow you to keep your home.

The Washington Homeownership Resource Center (WHRC) is committed to supporting homeowners during this challenging time by helping you understand your rights, access resources and tools, and connect to advocates that provide hands on help. Foreclosure prevention help is free when it’s about the home you live in. There can be a fee for foreclosure help on investment or vacation homes.

Call us today to talk to a specialist who can provide you with resources tailored to your situation.

In Washington state, you have rights through the Foreclosure Fairness Act (FFA) – watch this short video to learn more about the foreclosure process and how the FFA protects you. Then, call our Hotline.

Do you need help now? Use our online portal or the hotline number to contact us.

The Washington Foreclosure Prevention Resource Guide offers practical tools, information and resources to help homeowners dealing with foreclosure issues.

Download the Guide

Frequently asked Foreclosure questions

Click on each question to learn more.

Foreclosure in Washington is governed by the Foreclosure Fairness Act (FFA). Under this Act, loan servicers must send three notices to homeowners on a specific timeline before they can foreclose on a home. The notices are the Notice of Pre-Foreclosure Options, the Notice of Default, and the Notice of Trustee’s Sale. Homeowners have certain rights at different points in the process, including the right to meet with their loan servicer to discuss non-foreclosure options and the right to mediation with their loan servicer. WHRC’s Homeownership Hotline can help you understand where you are in the process and what rights are available to you. Your housing counselor or legal aid attorney will help you utilize your rights.

The Washington Homeownership Resource Center’s (WHRC) services are available free of charge to any homeowner in Washington state in danger of foreclosure related to their mortgage, property taxes, or HOA dues. We also help residents of Washington state who have questions related to home purchase, refinance, reverse mortgages, or repair assistance.

When you call WHRC, an Intake and Referral Specialist will ask you questions about your situation and your mortgage. Based on your location and specific needs, the specialist will refer you to the appropriate counseling, legal aid, and/or government agencies. If you have received any foreclosure-related notices from your lender, the specialist will help you take action and respond appropriately.

The Department of Housing and Urban Development (HUD) sponsors housing counseling agencies across the country to assist homeowners in avoiding foreclosure. Housing counselors are experts who are on your side and who will walk you through the foreclosure process and the steps you need to take to prevent foreclosure. Some housing counseling agencies require that you take a class before meeting with a counselor and all require the completion of an intake packet. A counselor will review your household budget, help you develop a crisis budget, if necessary, and help you understand what options may be available to you to avoid foreclosure. The counselor helps you negotiate with your loan servicer and present them with a complete and accurate application for a loan modification, if that is the option you determine is best for you. Homeowners who work with a Housing Counselor to apply for a loan modification have a success rate of 86% versus only 12% on their own.

Foreclosure prevention counseling from a HUD-approved counseling agency is ALWAYS free when it is regarding the home you live in. If you seek counseling related to a vacation home or investment property, there may be a fee for counseling. If you are solicited by a company that claims to be able to modify your mortgage or provide other foreclosure prevention assistance for an upfront fee, it may be a scam. Do not sign anything! Call our Hotline and get connected to a legitimate housing counselor at a HUD-approved housing counseling agency. We can also help you report foreclosure prevention scams to the appropriate authorities.

Once you choose a housing counseling agency to work with, we recommend that you only work with them. Foreclosure is a long process and may require many rounds of communication with your loan servicer. It will be easier for you and your counselor if you are able to track the process together. Additionally, there are a limited number of housing counselors in Washington, so working with more than one counselor takes up time that could be going to help another homeowner.

Many of the HUD-approved housing counseling agencies serve homeowners statewide and are not limited to a specific area. Housing counseling and the completion of paperwork can be done online, by fax, or on the phone if you are not able to meet in person. We encourage you to work with a housing counselor for help even if you have to do so online or by phone. Because of COVID, almost all agencies are limiting their services to online or by phone at this time.

To ensure you are working with a HUD-approved counseling agency, call the WHRC Homeownership Hotline to be connected to an approved counselor or ask your housing counselor if they are approved by the United States Department of Housing and Urban Development (HUD) and verify their information online. If you suspect a scam, you should contact the Washington Attorney General’s Office consumer protection line at 1.800.551.4636 or visit their website at www.atg.wa.gov.  You can also contact the Federal Trade Commission at 1.877.382.4357

Housing counseling agencies should not charge you for their services if you are facing foreclosure on the home you live in. Any organization that contacts you and promises you a new mortgage, charges upfront fees, advises you to stop paying your mortgage or to stop talking to your mortgage company, and/or calls from out of state is probably too good to be true. These companies use television and internet advertisements as well as personal solicitations targeting homeowners in default. If you suspect a scam, you should contact the Washington Attorney General’s Office consumer protection line at 1.800.551.4636 or visit their website at www.atg.wa.gov.  You can also contact the Federal Trade Commission at 1.877.382.4357. WHRC’s Hotline staff are available to help you connect to additional resources to report scams. If you’ve already been a victim of a scam, call the Hotline right away.

The best action you can take after receiving a notice is to call the WHRC Hotline and let us connect you to a housing counselor or legal aid attorney. There are three required notices, but you may receive other notices as well. If you live in the home, you have certain rights and they vary depending on what notice you have received. It can be helpful for Hotline staff if you know which notice you received when you call us.

The three legally required notices are:

Throughout the foreclosure process, whether you work with a counselor or on your own, you should save every notice or communication you receive from your bank. If you are working with a counselor, you should share any communication from your bank with your counselor, so they can advise you on what to do.

In Washington state, the  (NOPFO) is the first of three notices your loan servicer is required to send you after you miss a mortgage payment. You may receive other notices from your lender indicating you have missed a payment, but the NOPFO always includes the phrase “important rights for homeowners.” This notice informs you of your right to an in-person or phone meeting with your lender, called a “Meet and Confer,” regarding the missed payment(s) and your options. You should respond to the NOPFO within 30 calendar days from the date on the notice to request the meeting and we recommend doing so by certified mail so you have proof of its send date and receipt. If you respond in time, the bank must meet with you and must wait 90 days from the date of the NOPFO before posting a Notice of Default, which is the next required notice. If you choose not to respond, the lender can issue the Notice of Default 30 days after the date on the NOPFO. We highly recommend that you work with a counselor and have them with you during the meeting with your loan servicer. Contact the WHRC Hotline to learn more and/or get connected to a housing counselor.

You should respond to the Notice of Pre-Foreclosure Options by certified mail and keep the returned green receipt that shows the lender has received your request. Include your loan number, the date you received the notice, and either request an in-person meeting in your county or a meeting via telephone with your lender.  The Notice of Pre-Foreclosure Options should include an address to which you can send the response. You can use this template to request the meeting:

“Request For A Meet And Confer” letter

If you receive a  (NOD), contact the Homeownership Hotline IMMEDIATELY. You have from the date on the Notice of Default until 20 days after the date on the Notice of Trustee Sale to have a housing counselor or attorney request mediation on your behalf. Because you cannot request mediation on your own, it is important that you get connected to either a housing counselor or attorney quickly. The sooner you contact the Hotline about your Notice of Default, the more time you have to complete the necessary paperwork required for a mediation request. Additionally, if you request mediation before the Notice of Trustee’s Sale is issued, the foreclosure timeline stops while you attend mediation with your lender.

The (NOTS) is the third and final notice in the foreclosure process. This notice is publicly recorded in your county and includes the date on which the Trustee will sell your home at auction if your situation is not resolved before then. The FFA requires that the auction date is no sooner than 120 days from the recording date on the NOTS.

If you receive a Notice of Trustee’s Sale (NOTS), contact the Homeownership Hotline IMMEDIATELY. You have 20 days after the recording date on the Notice of Trustee’s Sale to have a housing counselor or attorney request mediation on your behalf. Because you cannot request mediation on your own, it is important that you get connected to either a housing counselor or attorney. The sooner you contact the Hotline about your Notice of Trustee’s Sale, the more time you have to complete the necessary paperwork required for a mediation request.

Mediation is the process where homeowners, a representative from the mortgage company (also known as the beneficiary), a housing counselor or attorney, and a trained mediator discuss alternatives to foreclosure. It is a powerful tool in preventing foreclosure. A mediator cannot order the beneficiary to reach a resolution in the homeowner’s favor, but they are trained to help both parties reach an agreement. Mediation does not guarantee that the homeowner will receive a loan modification or other favorable outcome, but the Foreclosure Fairness Act requires the homeowner and beneficiary to participate in good faith and many homeowners are able to retain their home as a result of the mediation process.

You can access deeds, mortgage documents, liens, notices, subdivision, and real estate contracts at the County Recorder’s office. Depending on the county and the document, you may be able to find them online.

Use the following lookup tools to see if Fannie Mae or Freddie Mac owns your mortgage:

You can file a complaint against your bank or financial institutions from the following list: