UNTERSTÜTZUNG FÜR IMMOBILIENKÄUFER

Ein Haus kaufen

Sie möchten also ein Haus kaufen! WHRC kann Ihnen helfen, diesen aufregenden, komplizierten und manchmal überwältigenden Prozess zu meistern.

Ihr Eigenheim wird wahrscheinlich der größte Kauf sein, den Sie jemals tätigen werden, und ein intelligenter Verbraucher zu sein, kann Tausende von Dollar – vielleicht Zehntausende von Dollar – an Einsparungen bedeuten.

Ein Anruf bei WHRC wird Sie mit Wohnungsberatung vor dem Kauf, Schulungskursen für Eigenheimkäufer, Programmen zur Unterstützung von Anzahlungen und alternativen Wohneigentumsmodellen wie Gemeindeland-Trusts und Eigenheimeigentum (denken Sie an Habitat for Humanity) verbinden. WHRC bietet Informationen und Ressourcen, die auf Ihren Standort, Ihr Einkommen und Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

A young Black male and female couple standing in front of a home being handed keys by another woman.

Wir sind hier, um Sie mit dem Wissen und den Werkzeugen auszustatten, die Sie benötigen, um Ihre Wohnträume zu verwirklichen.

Brauchen Sie jetzt Hilfe?

Nutzen Sie unser Online-Portal oder die Hotline-Nummer, um mit uns Kontakt aufzunehmen. Kostenlose Dolmetscherdienste sind telefonisch in über 220 Sprachen verfügbar.

Häufig gestellte Fragen für Hauskäufer

Klicken Sie auf jede Frage, um mehr zu erfahren.

Ein Schulungskurs für Eigenheimkäufer ist ein Online- oder Präsenzkurs, an dem Sie den Prozess des Findens, Kaufens und Besitzens eines Hauses besser verstehen können. Die Ausbildung zum Eigenheimkäufer kann eine Anforderung Ihres Hypothekengebers oder eines Programms sein, das Ihnen eine Anzahlung oder andere Käuferunterstützung anbietet. Auch wenn Sie keine Ausbildung zum Hauskäufer absolvieren müssen, wird die Teilnahme an einem Kurs den Prozess des Hauskaufs klären und Ihnen die Möglichkeit geben, alle Ihre Fragen zu stellen.

Die am weitesten verbreiteten Kurse werden von der Washington State Housing Finance Commission gesponsert und sind in Bibliotheken im ganzen Bundesstaat sowie online verfügbar. Der Kurs der Kommission dauert fünf Stunden und wird von Maklern, gemeinnützigen Organisationen und Kreditgebern unterrichtet, die partnerschaftlich zusammenarbeiten, um Ihnen einen gründlichen, neutralen Lehrplan zu bieten. Wenn Sie beim Kauf eines Eigenheims mit einer bestimmten gemeinnützigen Agentur zusammenarbeiten, benötigt diese Agentur möglicherweise die Klasse der Kommission, ersetzt sie oder ergänzt sie durch eine eigene Klasse oder eine Reihe von Klassen. Nach dem Besuch des Kurses erhalten Sie ein Abschlusszertifikat. Klicken Hier um einen Ausbildungskurs für Eigenheimkäufer in Ihrer Nähe zu finden oder rufen Sie die WHRC-Hotline an.

Die Ausbildung zum Hauskäufer und die Beratung vor dem Kauf dienen einem ähnlichen Zweck, sind jedoch nicht derselbe Service. Während die Kurse für Eigenheimkäufer allgemeine Informationen in einer Gruppe bieten, bietet die Beratung vor dem Kauf eine individuelle Beratung, die auf Ihre spezifische Situation zugeschnitten ist. Eigenheimkäufer zahlen in der Regel eine Gebühr für diesen Service, obwohl einige Unterstützungsprogramme für Eigenheimkäufer eine kostenlose Beratung vor dem Kauf als Teil der Voraussetzungen für die Teilnahme an ihrem Programm anbieten. In einer Beratungssitzung vor dem Kauf wird der Berater Ihren Kredit einziehen und überprüfen, Ihr Haushaltsbudget überprüfen, Informationen zu verschiedenen Arten von Kreditprodukten anbieten und weitere Schritte empfehlen, um potenzielle Hindernisse zu beseitigen und Sie auf dem Weg zu Ihrem Ziel zu halten.

Die Wahl eines Hypothekenkreditgebers ist eine wichtige Entscheidung, und wenn Sie selektiv sind, können Sie während der Laufzeit Ihres Darlehens Tausende von Dollar sparen. Da Kreditgeber bei den angebotenen Raten flexibel sind, möchten Sie möglicherweise nicht den ersten angebotenen Zinssatz annehmen. Ein niedriger Zinssatz ist jedoch nicht die einzige Überlegung bei der Auswahl eines Kreditgebers, und wir empfehlen Ihnen, die folgenden Punkte zu berücksichtigen:

  1. Kennt sich der Hypothekengeber über Anzahlungsprogramme in Washington aus und hat er Erfahrung darin, Kunden dabei zu helfen, Anzahlungshilfen für den Kauf eines Eigenheims in Anspruch zu nehmen?
  2. Fühlen Sie sich wohl, mit ihnen zu sprechen und Fragen zu stellen? Der Kauf eines Eigenheims, insbesondere als Erstkäufer, kann ein überwältigender Prozess sein und es ist wichtig, dass Ihr Kreditgeber Ihre Fragen beantworten kann.
  3. Ist der Kreditgeber in der Lage, eine Vielzahl von Kreditarten zu vergeben, darunter konventionelle, VA-, FHA- und USDA-Kredite?

Die Suche nach dem richtigen Immobilienmakler ist ein wichtiger Schritt bei der Suche nach Ihrem neuen Zuhause. Ihr Immobilienmakler vertritt Sie in erster Linie beim Hauskauf. Sie sollten über ein gutes Verständnis des lokalen Wohnungsmarktes, Verhandlungsgeschick und gute Vertrautheit mit der Gemeinde verfügen, in der Sie ein Haus kaufen möchten. Wenn Sie beim Kauf Ihres Eigenheims ein Hilfsprogramm für Eigenheimkäufer verwenden, kann ein Immobilienmakler, der mit diesen Programmen vertraut ist, effektiver sein als ein Immobilienmakler, der dies nicht tut. WHRC gibt keine Empfehlungen an bestimmte Immobilienmakler, aber Ihr Eigenheimkäuferprogramm (falls Sie eines verwenden) kann Ihnen einige empfehlen.

Erwägen Sie, diese Fragen zu stellen, um die richtige Entscheidung zu treffen:

  1. Sind Sie ein hauptberuflicher Immobilienmakler?
  2. Seit wann vertreten Sie Käufer?
  3. Haben Sie ein Team, das Ihre Kunden unterstützt? Wenn ja, wer wird mich während meines gesamten Kaufs kontaktieren und mit welcher Bearbeitungszeit kann ich rechnen, wenn ich eine Anfrage stelle?
  4. Wie sehen Sie den Home-Search-Through-Closing-Prozess?
  5. Wie bestimmen Sie, welche Häuser Sie mir zeigen sollen?
  6. Wie stellt man fest, ob ein Haus den richtigen Preis hat?
  7. Welche Berufsbezeichnungen haben Sie?
  8. Haben Sie mit Erstkäufern von Eigenheimen zusammengearbeitet?
  9. Kennen Sie das Hilfeprogramm für Hauskäufer, mit dem ich mein Haus kaufe?

Eine ausgezeichnete Kreditwürdigkeit (über 720 auf der FICO-Skala) gibt Ihnen Zugang zu den niedrigsten Zinssätzen und günstigsten Kreditprogrammen, aber diejenigen mit guter oder fairer Kreditwürdigkeit haben immer noch Optionen, wenn sie sich für einen Kredit qualifizieren. Die minimale Kreditwürdigkeit variiert für jede Kreditart. Herkömmliche Kredite erfordern in der Regel eine Kreditwürdigkeit von 620 oder höher und FHA-Kredite erfordern in der Regel eine Kreditwürdigkeit von 580 oder höher.

Sie können Ihre Kreditwürdigkeit einmal im Jahr kostenlos überprüfen unter jährlicherkreditbericht.com. Ihre Bank oder Kreditgenossenschaft bietet Ihnen möglicherweise auch kostenlosen Zugang zu Ihrem FICO-Score. Ein Wohnungsberater kann Ihnen helfen zu beurteilen, ob eine Erhöhung Ihrer Kreditwürdigkeit Ihre Kaufoptionen für ein Eigenheim verbessert oder nicht. Wenn Sie Ihre Kreditwürdigkeit verbessern müssen, kann eine Kreditberatung helfen. Rufen Sie WHRC an, um eine Verbindung zu diesen Ressourcen herzustellen.

Kreditgeber und Money-Management-Experten empfehlen, Ihre monatliche Eigenheimzahlung (einschließlich Steuern, Versicherungen und Gebühren der Hausbesitzervereinigung) bei 28% oder weniger Ihres monatlichen Bruttoeinkommens zu belassen. Experten empfehlen auch, Ihre gesamten Schuldenzahlungen – einschließlich Ihrer Hypotheken, Kreditkarten, Fahrzeuge, Schuldarlehen und anderer Schulden – auf 36% oder weniger des monatlichen Einkommens zu begrenzen. Wenn Sie beispielsweise $5.000 pro Monat verdienen, ist eine Gesamtschuldenzahlung von $1800 oder weniger ideal. Einige Kreditgeber können je nach Umständen darüber hinausgehen, aber ein Schulden-Einkommens-Verhältnis (DTI) von über 431 TP1T macht die Genehmigung eines Kredits unwahrscheinlich.

Ein Wohnberater kann Ihnen bei der Überprüfung Ihres Haushaltsbudgets helfen, einschließlich Empfehlungen, wie Sie Schulden reduzieren können, um Ihre Wohneigentumsziele zu erreichen.

Eine „Anzahlung“ ist der Betrag, den Sie zum Hauskauf beitragen, entweder aus Ihrem eigenen Geld, einem Unterstützungsprogramm für Anzahlungen oder beidem. Viele Erstkäufer von Eigenheimen glauben, dass sie eine Mindest-Anzahlung von 20% benötigen. Für viele Menschen kann das Sparen dieses Betrags eine große Hürde sein und manchmal der einzige Grund, warum sie das Gefühl haben, nicht bereit zu sein, Hausbesitzer zu werden.

Das Abstellen von 20% ist KEINE Voraussetzung, um ein Haus zu kaufen. Im Durchschnitt legen Hauskäufer 6% ab und einige Kreditarten erfordern sogar noch weniger. Zum Beispiel erfordern FHA-Darlehen nur 3,51 TP1T Anzahlung und USDA-Darlehen und VA-Darlehen erfordern überhaupt keine Anzahlung. Eine höhere Anzahlung senkt Ihre monatlichen Zahlungen und Ihre gesamten Kreditkosten.

Letztendlich hängt die Höhe der Anzahlung von Ihrem monatlichen Einkommen, Ihren aktuellen Ersparnissen, dem Wohnungsmarkt selbst und Ihren Gesamtzielen ab. Ein Wohnberater kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Anzahlung für Ihr Budget geeignet ist.

Branchenexperten empfehlen, jährlich 1-3% des Eigenheimwerts für Wartung und Reparaturen beiseite zu legen. Eine andere Möglichkeit, diesen Betrag zu bestimmen, besteht darin, eine Liste Ihrer geplanten Wartungs- und Reparaturarbeiten für das Jahr zu erstellen, die voraussichtlichen Kosten dieser Projekte zu berechnen und dann durch 12 zu dividieren Ihr Geld für einen Wartungs- und Reparaturfonds.

Wie viel Sie für Notfälle beiseite legen, bestimmen Sie letztendlich. Viele Experten empfehlen, 3-6 Monate Lebenshaltungskosten beiseite zu legen. Je mehr Geld Sie sparen, desto besser sind Sie für den Notfall gerüstet. Denken Sie jedoch daran, dass Sie einen Betrag zurücklegen möchten, der für Ihr Budget realistisch ist. Ein Wohnberater kann Ihnen helfen, ein Haushaltsbudget zu erstellen, das Einsparungen für Notfälle, Reparaturen oder andere Sparziele beinhaltet.

Buying a Home

So you want to buy a home! WHRC can help you navigate this exciting, complicated, and sometimes overwhelming process.

Your home will likely be the largest purchase you’ll ever make and being a smart consumer can mean thousands of dollars – maybe tens of thousands of dollars – in savings.

A call to WHRC will connect you with pre-purchase housing counseling, homebuyer education classes, down-payment assistance programs, and alternative homeownership models such as community land trusts and self-help homeownership (think Habitat for Humanity). WHRC provides information and resources tailored to your location, income, and specific needs.

We are here to empower you with the knowledge and tools you need to achieve your homeownership dreams.

Do you need help now? Use our online portal or the hotline number to contact us.

Frequently Asked Homebuyer Questions

Click on each question to learn more.

A homebuyer education class is an online or in-person class you can take to better understand the process of finding, buying, and owning a home. Homebuyer education may be a requirement by your mortgage lender or a program offering you downpayment or other buyer assistance. Even if you are not required to complete homebuyer education, taking a class will clarify the homebuying process and give you an opportunity to ask any questions you may have.

The most widely available classes are sponsored by the Washington State Housing Finance Commission and available in libraries across the state as well as online. Lasting five hours, the Commission’s class is taught by realtors, non-profits, and lenders working in partnership to bring you a thorough, neutral curriculum. If you are working with a specific non-profit agency to purchase a home, that agency might require the Commission’s class, replace it, or supplement it with its own class or series of classes.  After attending the class, you will receive a certificate of completion. Click here to find a homebuyer education class in your area or call the WHRC hotline.

Homebuyer education and pre-purchase counseling serve a similar purpose, but they are not the same service. While homebuyer classes provide general information in a group setting, pre-purchase counseling offers one-on-one guidance tailored to your specific situation. Homebuyers typically pay a fee for this service, though some homebuyer assistance programs offer pre-purchase counseling free of charge as part of the requirements for participating in their program. In a pre-purchase counseling session, the counselor will pull and review your credit and examine your household budget, offer information on different types of loan products, and recommend follow up steps to address potential barriers and keep you moving towards your goal.

Choosing a mortgage lender is an important decision, and being selective can save you thousands of dollars over the life of your loan. Because lenders have flexibility with the rates they offer, you may not want to take the first rate you’re offered. A low rate, however, is not the only consideration when selecting a lender, and we encourage you to take the following points under advisement:

  1. Is the mortgage lender knowledgeable about downpayment programs in Washington and do they have experience helping clients utilize down payment assistance toward the purchase of a home?
  2. Do you feel comfortable talking to them and asking questions? Buying a home, especially as a first-time homebuyer, can be an overwhelming process and it’s important your lender can answer your questions.
  3. Is the lender able to originate a variety of loan types, including conventional, VA, FHA, and USDA loans?

Finding the right real estate agent is an important step in the search for your new home. First and foremost, your real-estate agent represents you during the homebuying process. They should have a keen understanding of the local housing market, a strong ability to negotiate, and a good familiarity with the community in which you’re looking to buy a home. If you are using a homebuyer assistance program to purchase your home, a real estate agent that is familiar with these programs can be more effective than one who is not. WHRC does not make recommendations to specific real estate agents, but your homebuyer program (if you are using one) may have a few to recommend to you.

Consider asking these question to help you make the right decision:

  1. Are you a full-time professional real estate agent?
  2. How long have you been representing buyers?
  3. Do you have a team that supports your clients? If so, who will be contacting me throughout my purchase and what kind of turnaround time can I expect when I make an inquiry?
  4. How do you see the home-search-through-closing process working?
  5. How do you determine which homes to show me?
  6. How do you determine if a home is priced right?
  7. What professional designations do you have?
  8. Have you worked with first-time homebuyers?
  9. Are you familiar with the homebuyer assistance program I am using to buy my home?

Excellent credit (above 720 on the FICO scale) will give you access to the lowest rates and most favorable loan programs, but those with good or fair credit still have options when qualifying for a loan. The minimum credit score varies for each loan type. Conventional loans typically require a credit score of 620 or higher and FHA loans typically require a credit score of 580 or higher.

You can check your credit score once a year for free at annualcreditreport.com. Your bank or credit union may also offer you access to your FICO score for free. A housing counselor can help you assess whether or not raising your credit score will improve your home buying options. If you need to increase your credit score, credit counseling can help. Call WHRC to get connected to these resources.

Lenders and money management experts recommend keeping your monthly home payment (including taxes, insurance and any Homeowners Association dues) at 28% or less of your gross monthly income. Experts also recommend keeping your total debt payments – including your mortgage, credit cards, vehicles, school loans and any other debt – to 36% or less of monthly income. For example, if you make $5,000 per month, a total debt payment of $1800 or less is ideal. Some lenders may go above this, depending on circumstances, but a debt-to-income ratio (DTI) over 43% makes approval for a loan unlikely.

A housing counselor can help you review your household budget including recommending ways you might reduce debt to accommodate your homeownership goals.

A “down payment” is the amount you contribute to the home purchase, either from your own money, a down payment assistance program, or both. Many first-time homebuyers believe they need a minimum down payment of 20%. For many people, saving this amount can be a huge roadblock and sometimes the sole reason they feel they are not ready to be a homeowner.

Putting 20% down is NOT a requirement to buy a home. On average, homebuyers put 6% down and some loan types require even less. For example, FHA loans require only 3.5% down, and USDA loans and VA loans do not require a down payment at all. A higher down payment will lower your monthly payments and your overall loan cost.

Ultimately, the amount you put toward a down payment depends on your monthly income, your current savings, the housing market itself, and your overall goals. A housing counselor can help you determine what size down payment works for your budget.

Industry experts recommend that you set aside 1-3% of the home’s value annually for maintenance and repairs. Another way to determine this amount is to create a list of your planned maintenance and repairs for the year, calculate the anticipated costs of those projects, then divide by 12. One benefit of down payment assistance is that it may allow you to conserve some of your money for a maintenance and repair fund.

How much to set aside for emergencies is ultimately determined by you. Many experts recommend setting aside 3-6 months of living expenses. The more money you save, the better equipped you will be to handle an emergency, but keep in mind that you want to set aside an amount that is realistic for your budget. A housing counselor can help you develop a household budget that includes savings for emergencies, repairs, or other savings goals.